Freitag 19.04.2024

Pressemitteilung erschienen am: 19.05.2009
Blickpunkt- Solarenergie, der Weg aus der Energiepreisspirale

Alexej Miller, der mächtige Gasprom-Chef, rechnet mit einer Vervierfachung
des Gaspreises in den nächsten Jahren.Was das bedeutet, kann sich jeder Gasheizungbesitzer selbst an seinem Gasverbrauch ausrechnen. Auch die Preise für Elektroenergie sind wieder rasant gestiegen,zwischen 23-25 Cent je KWh bezahlen wir inzwischen. Gut, dass es René Pötzsch mit seinen Sonnenhandwerkern gibt. Rene Pötzsch, Diplomingenieur für Elektr-onenergieanlagen, Experte und Sachverständiger auf dem Gebiet der Solartechnik, führt die Firma seit 1990. Nach seiner Meinung führt kein Weg an der Solarenergie vorbei. Solarenergie hat mehrere Vorteile: Sie ist umweltfreundlich, preiswert und krisensicher. „Wir können auf über 400
Referenzanlagen in der Region verweisen“, so René Pötzsch. „Derzeit beschäftigen wir 32 Mitarbeiter, bauen bis zu acht Anlagen in einer Woche und bauen Solarstrom- Solarwärmeanlagen und Wärmepumpen.“
Der Staat fördert den Einsatz von alternativen Anlagen. Bei René Pötzsch sind so die Auftragsbücher auch schon zum Jahresanfang gut gefüllt.„Ein Grund dafür ist sicher, dass man sich mit einem Anlagenbau in diesem Jahr
über insgesamt 20 Jahre eine Einspeisevergütung von 43,01 Cent je selbst erzeugte Kilowattstunde sichern kann. Da fangen natürlich viele an zu
rechnen“, so Pötzsch weiter. Der Umfang der staatlichen Förderung wird klar, wenn man den geförderten Preis in Relation zum derzeitigen Durchschnittspreis setzt, den hiesige Haushalte zahlen. Der liegt üblicherweise zwischen 23 und 25 Cent je Kilowattstunde. Neu,seit 2009: wird der erzeugte Strom gleich noch selbst am Erzeugungsort, zum Beispiel im Haus verbraucht, belohnt das der Staat noch mit 25,01 Cent je kWh. Das bedeutet Sie müssen Ihren eigenen Strom von circa 23 Cent je KWh nicht bezahlen und erhalten dafür noch als Geschenk zusätzlich 25,01 Cent je
KWh überwiesen.Damit kann man nicht nur Geld einsparen, sondern man bekommt zum Dank das man seine erzeugte Energie verbraucht noch Geld
überwiesen und das natürlich mindestens 20 Jahre lang.Der
Fürstenwalder Handwerksbetrieb steht mit seinen Spezialisten in jedem Fall mit Rat und Tat zur Verfügung.Der 43-Jährige garantiert optimalen Service
aus einer Hand. „Wir arbeiten dauerhaft mit Spezialisten zusammen, die sich mit dem Thema auskennen.“ So gehören zum Pötzsch- Team
Ingenieure, Bauleiter, Monteure, Finanzierer, Versicherer sowie diverse Zulieferer. Und eine weitere Verstärkung des Teams wurde gerade durchgeführt. In den letzten 8 Wochen wurden mehrere neue Vertriebsbüros
eingerichtet, in Neubrandenburg,in Potsdam, 2 Büros in Berlin,und bei Magdeburg, 6 weitere Standorte sind in 2009 geplant. Zur Zeit wird das Büro in Fürstenwalde erweitert, denn auch in diesen Jahr sind weitere Einstellungen von Personal im Laufe des Jahres geplant. Viele neue
Produkte bietet die Firma in 2009 an. Im Internet können Interessenten den neuen Produktkatalog der Firma herunterladen, oder diesen einfach
kostenlos anfordern. Die Firma bietet zu ihren Produkten Langzeitgarantien von 20 Jahren, bei den verwendeten Montagegestellen sogar lebenslange
Garantien an. Kostenlose Vorort – Beratung gehört natürlich zum Service.