Donnerstag 28.03.2024

BarnimBau

Pressemitteilung erschienen am: 23.02.2008
Sonnenhandwerker baut ein Kraftwerk auf´s Dach

Fürstenwalde (hms) Steigende Preise für Öl und Gas ärgern zur Zeit fast jeden Haushalt. Auch deshalb werden die „sauberen Energien“ seit einigen Jahren für Hausbesitzer immer interessanter. Eine ganz wichtige Rolle spielt hierbei die Nutzung von Solarenergie, die der Staat auf verschiedene Weise auch für den Privatgebrauch fördert. „Die Nachfrage wächst seit 2003 in jedem Jahr um 100 Prozent“, so René Pötzsch, der mit seiner Firma auf 250 Referenzanlagen in der Region verweisen kann.
„Derzeit beschäftigen wir 17 feste Mitarbeiter und bauen vier bis fünf
Anlagen in einer Woche.“ Solarenergie hat mehrere Vorteile. Sie ist umweltfreundlich, preiswert und krisensicher. Deshalb fördert der Staat den Einsatz der vor noch gar nicht so langer Zeit belächelten Energiequelle. Bei René Pötzsch sind so die Auftragsbücher auch schon zum Jahresanfang gut gefüllt. „Ein Grund dafür ist sicher, dass man sich mit einem Anlagenbau
in diesem Jahr über insgesamt 20 Jahre eine Einspeisevergütung
von 46,75 Cent je selbst erzeugte Kilowattstunde sichern kann. Da fangen